Erika Eisenberg · Heilpraktikerin · tel: (0911) 6564656 · email: info@erika-eisenberg.de

Schultergelenk-Fraktur am linken Arm

Krankengeschichte

Frau P.G. verletzte sich bei einem Motorradunfall erheblich. Sie stürzte mit der linken Schulter auf die Bordsteinkante eines Bürgersteiges. Dabei erlitt sie eine komplizierte Schultergelenkfraktur mit Gelenkkapselsprengung und Fraktur des Rabenschnabelfortsatzes am linken Schulterblatt, sowie einen Abriss des linken Oberarmmuskels (M. deltoideus). Die Operation war sehr erfolgreich. Die Nachbehandlung erfolgte mit Schmerzmitteln, Reha-Maßnahmen und später mit Manuelle Therapie und Krankengymnastik. Doch Reha-Maßnahmen , medikamentöse Behandlung und Kuraufenthalte konnten leider bei Frau P.G. eine Versteifung des linken Schultergelenkes nicht verhindern. Diagnose der Fachärzte: Versteifung des Schultergelenkes durch unfallbedingte Nervenschädigung. Damit wurde eine Änderung des Krankheitszustandes nicht mehr für möglich gehalten. Nach 18-monatiger Arbeitsunfähigkeit wurde für Frau P.G. ein Antrag auf Rente gestellt. Eine Begutachtung bei einem Facharzt stand bevor.

Akupunkturbehandlung:

Frau P.G. kam mit starken Schmerzen im li. Schultergelenk und li. Arm zu mir in die Praxis. Die Außendrehung des Schultergelenkes war blockiert. Das Anheben und Bewegen des Armes war wegen Schmerzen und Schwäche der Muskeln kaum möglich. Sie litt unter heftigen Kopfschmerzen, Nacken- und Rückenschmerzen.

Nach der 1. Akupunkturbehandlung löste sich die totale Blockierung der Außendrehung des Armes. Eine leichte Bewegung war möglich! Frau P.G. weinte vor Freude, denn das war für sie das Zeichen, das eine Nervenschädigung nicht vorliegen konnte.

Nach 7 Akupunkturbehandlungen traten keine Kopfschmerzen mehr auf. Die Patientin hatte keine Rückenschmerzen mehr. Die Außendrehung des Armes hatte sich entschieden verbessert. Meine Beobachtungen zeigten mir, dass aufgrund der langen Schonhaltung des li. Armes die Muskeln und Sehnen stark zurückgebildet waren. Mein Vorschlag eine Kombination der Akupunktur mit einer gleichzeitig laufenden krankengymnastischen Behandlung vorzunehmen nahm die Patientin gerne an. Nach 20 folgenden Akupunkturbehandlungen in Kombination mit einer Manuellen Behandlung durch eine Krankengymnastin war die Patientin beschwerdefrei.

Ergebnis:
Nach ca. 3-monatiger Behandlungsdauer volle Funktionsfähigkeit des linken Schultergelenkes. Die Außendrehung des Gelenkes ist genauso ausführbar wie mit dem gesunden Gelenk. Keine Schmerzen mehr. Die Patientin ist beschwerdefrei.

logo-erika eisenberg heilpraktikerin